View Categories

E-Mail einrichten

2 min read

Wie richte ich eine E-Mail-Adresse in einem Mailprogramm ein? #

Mailserver-Einstellungen unverschlüsseltLeunetStafag
POP3/eingehender Mailserverpop3.leunet.ch – Port 110pop3.stafag.ch – Port 110
SMTP/ausgehender Mailservermail.leunet.ch – Port 587mail.stafag.ch – Port 587
Server akzeptiert nur Mails mit einer Leunet oder Stafag Mailadresse
Passwortverifizierung erforderlich
Mailserver-Einstellungen verschlüsseltLeunetStafag
POP3/eingehender Mailserverpop3.leunet.ch – Port 995mail.stafag.ch – Port 995
IMAP / eingehender Mailservermail.leunet.ch – Port 993mail.stafag.ch – Port 993
SMTP/ausgehender Mailservermail.leunet.ch – Port 465mail.stafag.ch – Port 465
SSLaktiviert/ausgewähltaktiviert/ausgewählt
Server akzeptiert nur Mails mit einer Leunet oder Stafag Mailadresse
Passwortverifizierung erforderlich

Ich kann nur noch E-Mails empfangen aber nicht versenden. #

Wenn Sie Mails nur noch empfangen können aber nicht versenden, hat das mit unserer Mailumstellung zu tun. Im Hintergrund Ihres Mail-Programmes muss eine Einstellung gemacht werden. Unter folgenden Links erhalten Sie die genaue Beschreibung was Sie machen müssen:

Microsoft Outlook 2013

Mac OS

Wieso erhalte ich beim versenden von E-Mails in meinem Mail Programm (Thunderbird, Outlook, Apple Mail) immer ein Passwort-Fenster? #

Sie erhalten diese Passwort Abfrage wenn Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort für den Postausgangs Server nicht stimmen.
Dies kann einerseits der Fall sein, wenn Sie tatsächliche Falsche Angaben verwenden. Andererseits kann dies auch der Fall sein, wenn Sie bei ihrem Mail Programm den Haken bei “Einstellungen des Posteingangs-Servers auch für den Ausgangsserver verwenden” aktiv/angekreuzt haben. Bitte vergewissern Sie sich das sie jeweils die Angaben für den zum versenden verwendeten (Postausgang) Server manuell eintragen.

Verwenden Sie einen fremden (nicht stafag.ch oder leunet.ch) Account als Posteingangs-Server so stellen Sie bitte sicher das Sie zum versenden den dazugehörenden Ausgangsserver verwenden. Sie können nicht mit den Login Angaben eines fremden Mail-Anbieters über unsere stafag.ch und leunet.ch Mailserver heraus senden.

Wichtig: Wenn Sie über unsere Mail Server E-Mails verschicken wollen, dann benötigen Sie zwingend ein Mailkonto bei uns. Wir betreiben kein Mail-Relay-Server

PC-Hotline #

Benötigen Sie Hilfe beim Einrichten der E-Mail? Unsere PC-Hotline steht Ihnen zur Verfügung unter 0900 538 638.